Am 24. Juni 2016 hatten wir unsere erste öffentliche Veranstaltung. Passend zur Jahreszeit luden wir unsere liebe Freundin Eunike Grahofer ein ihr Kräuterwissen bei einer Wanderung zu den Pflanzen der Sommersonnenwende weiter zu geben. Wir sind sehr bewegt über die vielen Interessenten. Schlußendlich waren wir ca. 100 liebe Menschen allen Alters.

Bei dieser erlebnisfreudigen Kurzstreckenwanderung  begaben wir uns auf die Spuren der Sommersonnwendkräuter.

Was findet sich hier in unseren Wiesen, entlang der Teichlandschaften und am Waldrand? Was hat es mit den typischen Sonnenkräutern auf sich? Wir erforschten die abgelegenen Waldviertler Streusiedlungen, mit ihrer bewahrten Artenvielfalt. Tauchten ein in die Volksüberlieferungen, schmecken die unterschiedlichen Inhaltsstoffe, erinnerten uns an alte Rezepturen und Kräutersammelsprüche.

Im Anschluss bereiteten wir aus den gemeinsam gesammelten Wildkräutern einen Sonnenwendschmaus und hatten noch einige unbeschwerte und entspannte Stunden unter Freunden. Danke an alle für diese gelungene, sehr nette Veranstaltung.

Mehr

Alle Möbel auch mit Umweltzeichen zertifiziert möglich!

Umweltzeichen

Gesundes Wohnen, ein bewusster Umgang mit Ressourcen, ein gesunder Arbeitsplatz. Nach diesen Richtlinien dürfen wir, neben dem herkömmlichen Tischlerhandwerk, auch umweltzertifizierte Möbel produzieren.

Es ist uns ein persönliches Anliegen das Umweltzeichen für Möbel in unserem Betrieb anbieten zu können. Schließlich halten wir uns mehr als 90% unserer Lebenszeit in Innenräumen auf. Dort kann die Menge an schädlichen Stoffen sogar 10-mal höher sein als in der Außenluft. Zusätzlich ist uns ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt wichtig. Dazu gehört unser Hauptlieferant, der Wald. Damit wir unserer Leidenschaft, dem Arbeiten mit Holz, auch lange nachgehen können, ist in dieser herausfordernden Zeit auch ein gesunder Arbeitsplatz notwendig. Gesundheit beginnt im Kopf, daher ist uns ein kollegialer, wertschätzender Umgang im ganzen Team und Freude am gemeinsamen Schaffen enorm wichtig.

Mehr