Am 21. Februar 2020 besuchte uns die Neue Mittelschule aus Waidhofen an der Thaya.

Die Eingangsfrage war, ob die Jugendlichen eine Vorstellung haben was so in einer Tischlerei passiert bzw. erzeugt wird. Einige waren überrascht was alles in einer Tischlerei erzeugt werden kann. Es folgte ein kleiner Rundgang durch die Tischlerei wo wir versuchten recht anschaulich die einzelnen Produktionsschritte zu erklären – Tischlerei spür- greif- begreifbar machen. Bezug zu dem wunderbaren Material Holz herstellen. Sehr interessiert waren die Jugendlichen an den vielen modernen Maschine, die uns bei unserem Schaffen unterstützen.

Es waren sehr nette Stunden und vielleicht konnten wir einige der Kinder nachhaltig für die Tischlerei begeistern. Wir freuen uns immer über interessierte Lehrlinge.

Mehr

Alle Möbel auch mit Umweltzeichen zertifiziert möglich!

Umweltzeichen

Gesundes Wohnen, ein bewusster Umgang mit Ressourcen, ein gesunder Arbeitsplatz. Nach diesen Richtlinien dürfen wir, neben dem herkömmlichen Tischlerhandwerk, auch umweltzertifizierte Möbel produzieren.

Es ist uns ein persönliches Anliegen das Umweltzeichen für Möbel in unserem Betrieb anbieten zu können. Schließlich halten wir uns mehr als 90% unserer Lebenszeit in Innenräumen auf. Dort kann die Menge an schädlichen Stoffen sogar 10-mal höher sein als in der Außenluft. Zusätzlich ist uns ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt wichtig. Dazu gehört unser Hauptlieferant, der Wald. Damit wir unserer Leidenschaft, dem Arbeiten mit Holz, auch lange nachgehen können, ist in dieser herausfordernden Zeit auch ein gesunder Arbeitsplatz notwendig. Gesundheit beginnt im Kopf, daher ist uns ein kollegialer, wertschätzender Umgang im ganzen Team und Freude am gemeinsamen Schaffen enorm wichtig.

Mehr